new mobil review

Montag, 18. Oktober 2021

Geek Review: MINI Cooper SE (Facelift) | Geek-Kultur

"Onkel, wie lange wirst du noch hier sein?"

"Ungefähr eine Stunde. Ich bin gerade hierher gekommen."

So verlief der kurze Austausch in Mandarin zwischen mir und dem Fahrer eines anderen Elektrofahrzeugs (EV), der vor mir an der Shell-Ladestation stand. Da ich den Samstagmorgen nicht damit verschwenden wollte, an der einzelnen Ladestation darauf zu warten, dass ich an der Reihe war, versuchte ich mein GlĂĽck an einer anderen, die 10 Autominuten entfernt war und glĂĽcklicherweise verfĂĽgbar war, als ich ankam.

Nach einer Minute, in der ich am Selbstbedienungskiosk herumgefuchtert hatte, sammelte ich genug Intelligenz, um mein Auto aufzuladen. Die App auf meinem Telefon informierte mich, dass es eine Stunde dauern würde, um den Akku von 49% vollständig aufzuladen, aber nach 28 Minuten las die digitale Instrumententafel 94%, also beschloss ich, mein Auto vom Stromnetz zu trennen und mit meinen Plänen fortzufahren. Mein Warten auf das letzte bisschen Akkuladung zu verdoppeln, machte keinen Sinn; Ich hatte bessere Dinge mit meiner Zeit zu tun.

Das ist die Situation, mit der die meisten EV-Besitzer wahrscheinlich konfrontiert sind. Einen vollen Tank Benzin zu bekommen und dafür zu bezahlen, dauert nicht mehr als 10 Minuten an einer Tankstelle; Eine vollständige Ladung für die Batterie eines Elektrofahrzeugs zu erhalten, ist eine andere Sache. Aber Sie sind hier, um einen Auto-Test zu lesen, nicht meinen Kommentar über die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Im Gegensatz zu den meisten Elektrofahrzeugen behält der Cooper SE ein bekanntes Design und einen Formfaktor des dreitürigen Fließhecks bei, wenn auch mit einigen Modifikationen, um den 184 PS starken Elektromotor unter der Motorhaube und die Lithium-Ionen-Batterie unter dem Boden und den Rücksitzen unterzubringen.

Da die Implementierung eher "Motortausch" als "Zurück zum Zeichenbrett" ist, sieht das Auto nicht radikal anders aus als das, was ich von MINI gewohnt bin, obwohl seine Leichtmetallräder, die der in Großbritannien und Singapur verwendeten dreipoligen Steckdose ähneln, einer der offensichtlichsten Hinweise auf seinen elektrischen Antriebsstrang sind. Gelbe visuelle Hinweise wie die Außenspiegel; S-Abzeichen vorne, an den Seiten und hinten; "E"-Plakette an der Heckklappe; und Felgenprotektoren geben weitere Hinweise darauf, dass es sich um einen anderen MINI-Typ handelt. Ähnliche Ergonomie, aber mit gelben Akzenten, um Sie daran zu erinnern, dass dies ein elektrischer MINI ist.

Die gelben Akzente finden sich auch im Auto. Der traditionell rot lackierte Startschalter ist hier gelb. Mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs geht auch das neue MINI Digital Kombiinstrument ein. Anstelle eines Drehzahlmessers auf der linken Seite befindet sich eine digitale Skala, die anzeigt, wie stark mein rechter Fuß die Batterie entleert; Auf der rechten Seite des Displays befindet sich eine ähnliche Skala, die anzeigt, wie viel Ladung im Akku verbleibt, um meine Reichweitenangst zu lindern (oder auszulösen). Dahinter befindet sich ein Heads-up-Display, das meine Geschwindigkeit und Wegbeschreibung anzeigt, wenn ich das Navigationssystem des Autos verwende.

Insgesamt gibt es eine gute Mischung aus digitalen Bildschirmen und physischen Tasten. Mir gefällt, dass MINI nicht nur gigantische Digitalanzeigen angeschraubt hat, anders als bei einigen anderen Elektrofahrzeugen. Gleich gleich, aber anders, bis jetzt.

Ein seltsames Geräusch kam auf, als ich den gelben Startschalter umdrehte, vermutlich um mich wissen zu lassen, dass ich den Elektromotor erfolgreich gestartet hatte. Als EV gab es kein Untätigkeitskriechen und kein Geräusch, als ich mich vom Parkplatz des Händlers entspannte. Ähnlich leise war der Cooper SE unterwegs, mit Reifengebrüll des 205/45R17 Pirelli Cinturatos die einzige Störung einer ansonsten kokonartigen Kabine bei Autobahngeschwindigkeiten.

Die Hauptbespannung beim Fahren eines Elektrofahrzeugs ist nicht das Geräusch, das es macht (weil es im Vergleich zu einem diskreten Verbrennungsmotor unheimlich leise ist), sondern die Art und Weise, wie es beschleunigt. Als ich das Gaspedal in den Teppich drückte, konnte ich alle 270 Nm des vom Motor erzeugten Schubses spüren; es gab kein Zögern, keine Verzögerung durch einen Aufbau von Motordrehzahlen oder panisches Herunterschalten der Gänge durch ein Automatikgetriebe. Es war einfach sofort, wie ein Fußball, der vom Elfmeterpunkt getreten wurde. Das sofortige Drehmoment führte auch zu einer Drehmomentlenkung, mit der ich bei harter Beschleunigung kämpfen musste.

Geschwindigkeit zu verlieren war auch eine interessante Erfahrung. Das Energierückgewinnungssystem des Cooper SE verlangsamte das Fließheck in dem Moment, in dem ich vom Gaspedal abhob, erheblich. Vom Cruisen an der Geschwindigkeitsbegrenzung kann es sich anfühlen, als würde man in den vierten Gang springen, ohne die mechanischen Proteste von einem plötzlichen Sprung der Motordrehzahl. Mit etwas Finesse gelang es mir, einen Sweet Spot im Pedalbereich zu finden, der es mir ermöglichte, effizient zu fahren; Indem ich meine Brems- und Wendepunkte antizipiert und meine Pedaleingabe moderierte, brauchte ich das Bremspedal für die meisten Teile meines Antriebs kaum zu benutzen.

Ich habe auch die Option ausprobiert, die Intensität dieser Energierückgewinnungsfunktion zu reduzieren, so dass der Cooper SE mehr wie ein nicht-elektrisches Auto fahren kann, ohne einen kultivierten rechten Fuß zu benötigen, obwohl dies das Potenzial zum Aufladen seiner Batterie verringerte. Alte Gewohnheiten sind schlecht für die Energieeffizienz, denke ich.

Gewicht ist auch schlecht für die Energieeffizienz. Der Einbau des elektrischen Antriebsstrangs in den Cooper SE hat im Vergleich zum cooper S, der fossile Brennstoffe verbrennt, fast 150 kg mehr Gewicht hinzugefügt. Glücklicherweise befindet sich der größte Teil dieses zusätzlichen Gewichts ziemlich niedrig im Auto, so dass der Cooper SE ziemlich stabil und einigermaßen agil bleibt, was dies zu einem lustigen Fließheck macht.

Aber das bringt mich zu einer unbequemen Wahrheit, die die Reichweite der Cooper SE ist - oder der Mangel an. Unter all den Wochenend-Autobewertungen, die ich je gemacht hatte, war dies das erste Mal, dass ich das Presseauto zu einer Tankstelle bringen musste, damit mir während der kurzen Überprüfung nicht der Saft ausgeht. Auf dem Papier wird die Batteriekapazität des Cooper SE von 32,64 kWh eine Reichweite von 232 km ergeben, aber die MINI-App zeigte für dieses Pressefahrzeug knapp 200 km bei voller Ladung an.

Als ich zurück zum Händler fuhr, um den Cooper SE zurückzugeben, radelte ich durch die Überlegungen, ein solches Auto zu kaufen. Trotz der Elektrifizierung fährt und handhabt es, als wäre es eines Cooper S-Abzeichens würdig, so dass es immer noch eine Tasche voller Spaß hinter dem Steuer ist. Aber gerade wegen der Elektrifizierung muss es angesichts seiner Reichweite und Ladezeit im Laufe seiner Lebensdauer erheblich mehr Zeit damit verbringen, sich zu entsaften.

Ich müsste meinen Reiseplänen für jede Ladung zusätzlich zu einer und von einer verfügbaren Ladestation zusätzliche 30 Minuten hinzufügen - es sei denn, ich habe die Mittel, um ein Wallbox-Ladegerät zu Hause zu installieren, um das Auto über Nacht anzuschließen, oder wenn mein Arbeitsplatz über genügend Ladestationen verfügt, damit ich das Auto während der Arbeit aufladen kann (ungeachtet der COVID-19-Anforderungen für die Arbeit von zu Hause aus).

Das Kofferraumvolumen ist mit 211 Litern knapp, aber bei heruntergefahrenen Rücksitzen auf 731 Liter erweiterbar. Es ist mühsam für einen Erwachsenen, in die engen Rücksitze ein- und auszusteigen, so dass der Cooper SE realistischerweise nicht das einzige Auto ist, das ich brauchen würde, wenn ich regelmäßig mehr als einen Passagier zu berücksichtigen hätte.

Abgesehen von den praktischen Aspekten geht es beim Besitz eines MINI darum, Spaß zu haben. Wenn ich auf dem Markt für ein Auto wie den dreitürigen Cooper S wäre und bequemen Zugang zu Ladestationen hätte, würde ich dem Electric-Modell einen Blick geben. Was den MINI Cooper SE betrifft, so hilft er, Elektrofahrzeuge Fahrern vorzustellen, die erwägen, sich von kraftstoffverbrennenden Autos zu entfernen, indem er eine ansprechende Ästhetik, vertraute Ergonomie sowie das FÜR MINI typische Handling bietet.

Besonderer Dank geht an Eurokars Habitat fĂĽr diese Gelegenheit.

Die Originalversion dieses Artikels erschien zuerst auf Eat.Fly.Drive.

Der MINI Cooper SE ĂĽberbrĂĽckt den potenziell groĂźen Sprung von kraftstoffverbrennenden Autos zu vollelektrischen Fahrzeugen, aber kann er die Distanz zurĂĽcklegen?

  • Handhabung - 8/10
  • Leistung - 8/10
  • Design - 9/10
  • Komfort - 7/10
  • Praktikabilität - 6/10
  • Wert - 7/10

Alex isst viel, reist ein wenig und fährt Autos, die nicht seine auf eat.fly.drive sind.Drop einen Facebook-Kommentar unten!

Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Definition List

Unordered List

Support